Lerne Gott kennen

Was ist das Jenseits?

Themenübersicht » Was ist das Jenseits?

Glaubst du an ein Leben vor dem Tod?
Vielleicht schmunzelst du nun und meinst: Wer tut das nicht? Vielleicht hast du eher mit der Frage gerechnet, ob du an ein Leben „danach“ glaubst. Aber bei Licht besehen hängen diese beiden Fragen sehr eng zusammen.

Gibt es ein Jenseits?

Die Gelehrten streiten sich inzwischen hauptsächlich darum, welche Form das Jenseits hat. Denn dass unsere Welt mehr Dimensionen umfasst, als wir wahrnehmen können, ist unbestritten. Die meisten Jenseitsvorstellungen – die christliche übrigens auch – gehen nicht davon aus, dass Himmel und Hölle definierte Orte sind, zu denen du irgendwie hingelangst. Wir reden vielmehr von Wirklichkeiten, die jetzt bereits „da“ sind, die unsere sichtbare Welt quasi durchdringen, aber doch eine eigene Qualität haben. Die nicht einfach erkennbar sind.

Was ist das Jenseits?

Jesus erklärt die jenseitige Welt an keiner Stelle – er setzt sie einfach voraus. Mit der größten Selbstverständlichkeit spricht er davon, dass „Dein Reich komme“ und „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.“ (Matthäusevangelium 6,10) Beweisen und begründen tut er das nicht. Aber er geht davon aus, dass Gott und seine unsichtbare Wirklichkeit so präsent sind wie das, was du um dich herum siehst.

Ist mit dem Tod alles aus?

So sehr es eine Art Jenseitsvertröstung gibt, gibt es auch so etwas wie Jenseitsverleugnung. Dann kann nicht sein, was nicht sein darf. Doch die Zeugnisse der Bibel und vieler anderer Religionen sind sehr deutlich in ihrem Anspruch: Mit dem Tod ist längst nicht alles aus. Das Leben erhält vielmehr eine neue Qualität. Kein Wunder, dass sich viele jetzt schon auf die Suche nach etwas Geheimnisvollem, Jenseitigen, Esoterischen machen.

Wie sieht das Jenseits aus?

Die einen glauben, dass das Jenseits ein Zurückgehen zu „Mutter Natur“ ist. Andere träumen vom Eingehen ins Nirwana, ins ewige Nichts. Christen hoffen auf die Ewigkeit im Himmel. Allen gemeinsam sind irgendwelche Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod, vom Jenseits. Doch unmöglich existieren all diese Formen nebeneinander. Sicher haben sehr viele Menschen einfach den Wunsch, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Sie wünschen sich Zeit auch nach der Zeit hier auf der Erde. Sie wünschen sich und ihrem Leben eine Bedeutung, die über das hinausgeht, was sie jetzt schon sehen können. Und sie wünschen sich mehr als ein resigniertes „Vorbei …“ auf ihrem Grabstein. Dies sind alles verständliche Wünsche, aber deswegen ist das Reden vom Himmel doch noch lange kein Wunschdenken. Es könnte doch sein, dass wir Menschen auf so etwas wie ein Jenseits, eine Ewigkeit hin angelegt sind und deshalb auf der Suche danach sind.
Geht dir das auch so? Suchst du danach? Was ist deine Vorstellung vom Jenseits, vom Leben danach? Komm doch mit den E-Coachs von Gottkennen.de darüber ins Gespräch. Es sind alles Christen – was aber nicht heißt, dass sie nicht damit umgehen können, dass andere Menschen andere Vorstellungen vom Jenseits haben.

Informationen über das Jenseits

Beim Fragen, wie das Jenseits wohl aussehen könnte, sind viele auf der Suche nach Zeugen. Doch was Menschen zu bieten haben, sind maximal Nahtoderfahrungen. Erfahrungen an der Grenze zum Tod, die manchmal von Lichterscheinungen, manchmal auch von grässlichen Albträumen geprägt sind. Wenn du jemanden suchst, der dir verlässlich Auskunft über das Jenseits gibt, dann kommst du eigentlich an Jesus Christus nicht vorbei. Er kam aus der Ewigkeit in diese Welt, lebte darin und starb. Das war keine Nahtoderfahrung – er war tot. Drei Tage lang. Dann erweckte ihn Gott wieder zum Leben. Und im Gegensatz zu geheilten Kranken lebt er immer noch. Und er will dir begegnen.

Und wie geht es weiter?

Das entscheidest natürlich Du. Du sitzt an Deinem Computer und niemand kann und will Deine Zustimmung zu dem erzwingen, was Du eben gelesen hast. Nimm Dir Zeit. Bete – auch, wenn Du damit noch keine Erfahrung gemacht hast – und teile Gott Deine Fragen, Deine Bedenken oder Deine Wünsche mit.

Bete zu Gott

Hast du schon einmal ein Gebet gesprochen? Dann probier es doch einfach mal aus, es ist ganz einfach!

Lies in der Bibel

Probier doch mal eine Online-Version mit einer großen Auswahl verschiedener Übersetzungen.

Warum Jesus?

Wenn Du dich weiter mit Jesus beschäftigen möchtest, kannst Du dich zu diesem kostenlosen Online-Kurs anmelden.