Wie kann ich Hoffnung in meinem Leben finden? - Gottkennen.de
Wie kann ich Hoffnung finden

Fühlst du dich manchmal hoffnungslos, müde und traurig? Fragst du dich manchmal „Wie kann ich Hoffnung finden?“ Dann geht es dir wie mir und vielen anderen Menschen auf dieser Welt.

Als ich 18 war, beschloss ich, dass es an der Zeit sei, einen Partner zu finden, der Ehe-Potential hat. An manchen Tagen erschien mir diese Suche ziemlich hoffnungslos, immerhin sollte er bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Heute bin ich auf der Suche nach einem Job, der mir Spaß macht, diese Suche erscheint mir oft hoffnungslos.

Doch warum fühlen wir uns völlig ohne Hoffnung und was ist Hoffnung eigentlich? Der Duden sagt dazu folgendes:

„Hoffnung ist eine positive Erwartung. Eine Person oder Sache, in die große Erwartungen gesetzt wird.“

Die GRÖSSTE Hoffnung die es gibt

Ich möchte dir heute zeigen, dass es eine Person gibt, eine positive Erwartung, die erfüllt wird. Eine Hoffnung, die größer und schöner ist, als alles was du kennst. Diese Hoffnung heißt Jesus Christus.

Enttäuschte Erwartungen hinterlassen ein Loch in uns, das sich wie eine große Leere anfühlen kann. Der Mensch, also auch du und ich, neigt dazu, diese Leere, diese Hoffnungslosigkeit verzweifelt füllen zu wollen. Ich verspreche dir hier und heute – es ist möglich! Du kannst Hoffnung finden.

In unserem ewigen Gott und seinem Sohn Jesus. Wer könnte unsere Bedürfnisse besser stillen, als unser Schöpfer selbst? Ist es nicht unfair, unsere ganzen positiven Erwartungen an unseren Partner, unseren Job oder andere Dinge zu hängen? Wie können wir erwarten, dass sie unsere Bedürfnisse unsere Sehnsüchte stillen? Das kann nur Gott allein.

68b

Hoffnung in der Bibel

Aber was sagt die Bibel eigentlich zum Thema Hoffnung? In 1. Petrus 1,3 steht:

„Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem grenzenlosen Erbarmen hat er uns neues Leben geschenkt. Weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, haben wir die Hoffnung auf ein neues, ewiges Leben.“

Eine Sache ist mir sofort aufgefallen: Die Bibel hat ein ganz anderes Verständnis von Hoffnung, als wir Menschen. Wenn in der Bibel die Rede von Hoffnung ist, geht es um etwas viel Größeres, als um den Job, den Partner oder dein Leben hier auf der Welt. Gott sieht das große Ganze. Es geht um die Ewigkeit. Dein Leben im Himmel, an der Seite deines Gottes. Das wunderbarste was es gibt. Darauf soll sich unser Leben, hier auf der Erde, ausrichten. Darauf sollen wir vertrauen. In diese Gewissheit sollen wir unsere Hoffnung setzen.

Gott schenkt uns die Hoffnung, oder viel mehr die Gewissheit, dass es einen Ort geben wird, an dem wir pures Glück und pure Freude empfinden werden. Diese Hoffnung lässt er durch seinen Sohn Jesus Christus und dessen Tod am Kreuz lebendig werden.

Wenn du an Gott und Jesus glaubst und dein Leben mit ihm bestreiten möchtest, versichere ich dir, wird Gott dir Hoffnung geben!
Ohne Gott gibt es auf ewige Sicht keine Hoffnung.
Willst du die größte und sicherste Hoffnung die es gibt finden? Dann wende dich an Gott!

Wie das geht und auf deine persönlichen Fragen antworten dir gerne unsere E-Coaches. Schreib einfach ins Formular unten!

4417 Total Views 2 Views Today

  Du hast Fragen und möchtest mit jemanden sprechen?

Einer unserer E-Coachs wird dir persönlich und absolut vertraulich auf Deine Fragen & Anliegen antworten. Wir hören dir zu, versuchen Dir bei Problemen zu helfen und beten auch gerne für Dich!

Du hast eine Frage oder möchtest mit jemandem reden?


  Und wie geht es weiter?

Das entscheidest natürlich Du. Du sitzt an Deinem Computer und niemand kann und will Deine Zustimmung zu dem erzwingen, was Du eben gelesen hast. Nimm Dir Zeit. Bete – auch, wenn Du damit noch keine Erfahrung gemacht hast – und teile Gott Deine Fragen, Deine Bedenken oder Deine Wünsche mit.

Hast du schon einmal gebetet? Dann probier es doch einfach mal aus, es ist ganz einfach! Wie du zu Gott beten kannst, erfährst du hier.

Lies einfach mal ein paar Zeilen aus der Bibel. Du hast gar keine Bibel? Dann probier einfach die Online-Version oder sprich uns gerne an.

Wenn Du dich weiter mit Jesus beschäftigen möchtest, kannst Du dich auch zu diesem kostenlosen Online-Kurs anmelden: „Warum Jesus?“ Entdecke selbst, wer Jesus ist!