Kaum jemand kennt heute noch Marbod, obwohl dieser markomannische Herrscher vor ca. 2000 Jahren im Rhein-Main-Gebiet lebte, regierte und im Kampf gegen die römischen Besatzer eine wichtige Rolle spielte. Aber praktisch jeder hat schon von seinem Zeitgenossen Jesus gehört, einem jüdischen Zimmermann aus dem Vorderen Orient, der Zeit seines Lebens nicht aus dieser Region herausgekommen ist.

Gründe, Beweise und Fragezeichen

Nun, dafür gibt es natürlich Gründe, objektive Gründe, die viele derjenigen, die an Jesus glauben, als so zwingend empfinden, dass sie mit diesen „Beweisen“ gern die ganze Welt überzeugen möchten: Jesus ist Gott, er hat Wunder getan, er ist auferstanden und lebt. Wer außer ihm hat so etwas jemals vollbracht? Allerdings gibt es offensichtlich trotz vieler Argumente in diese Richtung und trotz vieler Christen, die von ihnen überzeugt sind, keinen schlagenden Beweis dafür. Um es allerdings klarzustellen: Es gibt auch keine Beweise, die dagegen sprechen.

Jesus ist der Mensch, an dem sich unsere weltweite Zeitrechnung orientiert. Aber seit über 2000 Jahren ist er gleichzeitig eine der umstrittensten und beliebtesten Persönlichkeiten der Geschichte. Es scheint so, als könnte niemand ihm neutral gegenüberstehen.

Ein Blick auf den Glauben – ein Blick auf Jesus

Warum sind Sie hier auf dieser Seite? Wollen Sie sich Ihre eigene Meinung zu Jesus und dem christlichen Glauben bilden? Wollen Sie vielleicht einfach einmal sehen, was manche Christen von ihm halten? Wollen Sie das Unmögliche versuchen und einen neutral-objektiven Blick auf ihn werfen? Egal was Ihre Beweggründe sind, ich lade Sie herzlich ein zu einem ersten Kennenlernen von Jesus, auch wenn wir beide – Sie und ich – wissen, dass Sie dabei natürlich auch mir und meiner Meinung zu ihm begegnen werden.

Deswegen möchte ich einen Gedanken aus dem Neuen Testament voranstellen, der von Jesus überliefert ist. Er stellt dort in Bezug auf das klar, was andere von ihm halten: „Wer den Willen Gottes tun will, wird erkennen, ob meine Lehre von Gott kommt oder ob ich aus mir selber rede.“ (Johannes 7,17) Rein akademisches Interesse oder ein „Man muss doch wissen, was andere denken“ scheint also nicht unbedingt weiterzuführen – wohl aber ein Einlassen, ein Herantasten, ein Ausprobieren, selbst im Sinne von: „Ich glaube es (noch) nicht, aber ich versuche einmal, ob es tragfähig ist.“ Willkommen dazu.

71062 Total Views 26 Views Today
Film über das Leben Jesu
Hier kannst du dir einen Film über das Leben von Jesus kostenlos im Internet ansehen.
Film kostenlos ansehen...
Kostenlose Bibel bestellen
Hier kannst du ein kostenloses Neues Testament (eine Bibel) bestellen.
Bestellformular ausfüllen...
Gratis

Gratis

Beziehung: Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden?
Marcus musste heiraten: Ein Kind war unterwegs. "Ist es die richtige Beziehung?" Wie geht Marcus mit der Beziehungskrise um? Video ansehen >>
Erklärung des Evangeliums
Hier findest du ein kurzes Video, in dem das Evangelium erklärt wird, und wie es mit dir zusammenhängt.
Video ansehen...
Trotz Erfolg, Karriere, Geld und Familie
…stellt sich bei Tilo kein Glücksgefühl ein. Dabei träumte er von so einem Leben. Findet Tilo Glück und Zufriedenheit im Leben? Video ansehen >>