Lerne Gott kennen

Wann wurde Jesus geboren?

Themenübersicht » Wann wurde Jesus geboren?

Jeweils in der Vorweihnachtszeit scheint nichts präsenter zu sein als die Geburt von Jesus. In jedem Autohaus steht eine Krippe und auf jedem Marktplatz sind Hirten mit ihren Schafen zum Stall unterwegs. Doch wurde Jesus wirklich – ganz real – geboren? Und wenn ja, woher weiß man, dass es am 24. Dezember war?

Wurde Jesus geboren?

Kurze Frage – kurze Antwort: Ja. Die meisten Historiker sind sich darüber einig, dass es Jesus aus Nazaret wirklich gegeben hat. Damit ist selbstverständlich auch klar, dass er geboren wurde. Alle anderen Fragen rund um die Geburt Jesu sind etwas schwieriger zu klären. Zum einen gibt es nur wenige stichhaltige Informationen, zum anderen sind diese wenigen Infos oft von einem ganzen Berg an frommen Traditionen zugedeckt.

Wann wurde Jesus geboren?

Jedenfalls nicht im Jahr null. Zur Zeit von Jesu Geburt war Herodes der Große König in Israel. Dieser starb allerdings schon 4 vor Christus. Nun stehen in der Geburtsgeschichte von Jesus ja keine Daten – wie auch? Aber wenn du die genannten Personen (Herodes, Augustus, Quirinius) zusammen betrachtest, dann kommt der Zeitraum von 7-4 v.Chr. für die Geburt von Jesus infrage.
Ebenfalls sehr unwahrscheinlich ist ein Geburtstermin rund um Weihnachten. Weder veranstaltete man im Winter eine Volkszählung (der Grund für die Reise von Maria und Josef nach Betlehem), noch waren zu dieser Zeit Hirten mit ihren Schafherden auf den Feldern.

Warum ist Weihnachten am 25. Dezember?

Höchstwahrscheinlich deshalb, weil dieser Tag bereits ein Feiertag war. Als das Christentum sich ausbreitete, kam es zwangsläufig mit den anderen Religionen im Römischen Reich zu Konflikten. Und am 25. Dezember wurde in Rom mit großem Pomp das heidnische Sonnwendfest, die „unbesiegbare Sonne“ gefeiert. Als die Kirche die Weihnachtsfeier auf genau dieses Datum legte, ging es niemandem darum festzuhalten, dass Jesus genau dann Geburtstag hätte. Die Christen wollten vielmehr den Feiertag übernehmen, ihm aber eine neue Bedeutung geben.

Mythos Weihnachten

Die Liste der falschen Annahmen und Fragezeichen rund um die Geburt von Jesus ließe sich noch erheblich verlängern: Die drei heiligen Könige waren weder Könige noch heilig, es waren Sterndeuter. Ob Jesus tatsächlich in einem Stall geboren wurde oder in einem damals üblichen Wohnhaus, in dem Tiere und dementsprechend Futterkrippen mit den Menschen unter einem Dach waren, ist auch fraglich. Bei all diesen offenen Fragen könntest du jetzt denken: Nichts Genaues weiß man nicht. Doch das ist auch nicht richtig.

Hat Jesus gelebt?

Wenn über der Krippe ein Schild befestigt gewesen wäre: „Achtung V.I.P.-Baby“, dann hätten wir heute wohl ein paar Daten mehr zur Verfügung. So müssen wir damit leben, dass den Biografen von Jesus andere Dinge wichtig waren als z.B. sein genauer Geburtstag. Klar ist, dass Jesus geboren wurde. Dass er gelebt hat und Wunder getan haben soll und gekreuzigt wurde. Sogar, dass er auferstanden sein soll.

 

Das wahre Weihnachten

Neben diesen objektiven Fakten über Weihnachten und Jesus gibt es noch eine weitere Ebene: die persönliche. Diese hat schon vor langer Zeit der Dichter Angelus Silesius so beschrieben: „Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, doch nicht in dir, du wärest ewiglich verloren.“ Damit unterstreicht der Christ die Wichtigkeit, eine persönliche Beziehung zu Gott aufzunehmen – diese ist auch für dich nur ein Gebet weit entfernt. Wenn du allerdings noch Fragen hast über Weihnachten, über Jesus oder darüber, was das Leben dieses besonderen Menschen für dich bedeutet, dann kannst du dich jederzeit an die E-Coachs von Gottkennen.de wenden.

Und wie geht es weiter?

Das entscheidest natürlich Du. Du sitzt an Deinem Computer und niemand kann und will Deine Zustimmung zu dem erzwingen, was Du eben gelesen hast. Nimm Dir Zeit. Bete – auch, wenn Du damit noch keine Erfahrung gemacht hast – und teile Gott Deine Fragen, Deine Bedenken oder Deine Wünsche mit.

Bete zu Gott

Hast du schon einmal ein Gebet gesprochen? Dann probier es doch einfach mal aus, es ist ganz einfach!

Lies in der Bibel

Probier doch mal eine Online-Version mit einer großen Auswahl verschiedener Übersetzungen.

Warum Jesus?

Wenn Du dich weiter mit Jesus beschäftigen möchtest, kannst Du dich zu diesem kostenlosen Online-Kurs anmelden.