Ich bin allein

Über 17 Mio. Menschen sind einsam und allein. Davon möchten 90% diesen Zustand am liebsten sofort ändern. 5% davon genießen den Zustand allein zu sein und wollen auch, dass es so bleibt. Die verbleibenden 5% sind Menschen, die in einer Beziehung oder Ehe stecken, aber mit dem getrennt und allein sein vom Partner oder Kindern, und wenn es nur einige Stunden am Tag sind, nicht zurecht kommen.

Für die erst genannte Gruppe sind die ausschlaggebenden Probleme nicht schwer zu analysieren. Aber die Problembehebung erscheinen dagegen vergleichbar, als sollten Sie Morgen ohne Vorbereitung einen sehr hohen Berg besteigen. So sagen es jedenfalls gewisse Internetforen oder auch Psychologen. ALLEIN SEIN VERÄNDERT MENSCHEN! Die Spirale dreht sich nicht nur tief, sondern auch quer durch das alltägliche Leben. Man fängt an sich gesellschaftlich immer weiter zurück zu ziehen. Das eigene Selbstvertrauen schwindet von Monat zu Monat. Das Äußere eines Menschen verändert sich oft auch, aber nicht zum positiven. Das ist die typische Abwärtsspirale. Die Frage ist doch, warum ist es denn so schwer diesen Zustand “allein sein” positiv zu verändern?

Allein…

Du hast keinen Menschen.
Du fühlst dich allein.
Du bist allein.

Du bist allein?

„Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt.“
Friedrich von Bodelschwingh

Was wäre denn, wenn das stimmt? »