Freunde?

Du hast 514 Freunde. Aber nur bei Facebook? Bei manchen fragst du dich, woher du sie überhaupt kennst. Bei manchen weißt du genau, dass du nie im Leben um zehn Uhr Abends bei Ihnen vor der Tür stehen könntest: “Du, ich hab da ein Problem…” Freunde?

Freunde

Während du darüber nachdenkst, macht dein Computer „Pling“. Du hast eine neue Freundschaftsanfrage. Wer hat dich da gefunden? Eine Schulkameradin aus der Grundschule? Ein flüchtiger Bekannter von der letzten Party? Nein – deine Augen werden groß – Jesus fragt, ob du sein Freund sein willst…

Klar ist das nur eine Geschichte. Jesus meldet sich doch nicht per Facebook. Aber dein Freund sein will er tatsächlich. Und zwar nicht nur virtuell. Schon früher hat er für seine Freunde „Prügel“ bezogen („Er ist ein Schlemmer und Säufer, und die schlimmsten Leute sind seine Freunde!“). Doch Jesus sah und sieht das anders. Er kennt dich, er liebt dich und will immer für dich da sein. Und er fragt tatsächlich: Willst du auch mein Freund sein?