Einzigartig – einzigart-ich!

Jeder von uns hat seine eigene Geschichte – von der ersten Sekunde unseres Lebens an sind wir einzigartig. Aber schnell geht das große Gleichmachen los: Alle Kinder sollten mit einem Jahr laufen, du auch. Alle Jugendlichen sollten ihre Kleidung bei XY kaufen, du auch. Alle erfolgreichen Erwachsenen sollten hier Karriere und da Urlaub machen, dieses Auto fahren und sich so verhalten.

Hört sich das für dich eher nach Karikatur als nach Original an? Stimmt! Dafür bist du nicht geschaffen. Gott will dich nicht als Abziehbild, sondern als Mensch mit Stärken und Schwächen, mit Persönlichkeit statt Beliebigkeit.

Gott behauptet, dass er sich unendlich für dich interessiert. David unterstreicht in Psalm 139: „Du hast alles in mir geschaffen und hast mich im Leib meiner Mutter geformt. Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast!“

Nein, das klingt nicht nach Abziehbild, nach Serienprodukt oder nach einem winzig kleinen Staubkorn im Universum. Das klingt nach Einzigartigkeit, nach Identität, ja: nach Liebe.

Möchtest du mehr hören von diesem Gott, der aus deinem „man“ ein „ich“ machen will? »