Lerne Gott kennen

Keine Geldanlage ist absolut sicher

Wenn man im Internet ein wenig herumstöbert, merkt man schnell, dass es in der Frage nach einer guten und sicheren Geldanlage unzählige Ratschläge und Meinungen gibt.

„Gold ist die sicherste Anlage der Welt!“
„Immobilien sind das einzig Wahre!“
„Aktien, Aktien Aktien!“
„Edelmetalle sind vor Inflation sicher!“

Man muss wohl kein Wirtschaftsexperte sein, um sagen zu können, dass keine Geldanlage absolute Sicherheit geben kann. Selbstverständlich gibt es vernünftige und weniger vernünftige Wege, mit seinem Geld umzugehen, aber vollkommene Sicherheit gibt es hier einfach nicht. Geld ist tatsächlich eine ziemlich trügerische Sicherheit für unser Leben.

König Salomo, der für seine unglaubliche Weisheit bekannt war, sagt uns deshalb:

„Vertraue auf deinen Reichtum, und du wirst untergehen! Die Gottesfürchtigen aber blühen auf wie die Bäume im Frühling.“
(Sprüche 11,28)

Egal wie du dein Geld investierst, sei es in Gold oder unter deinem Kopfkissen, es kann dich immer im Stich lassen.

Wenn Geldanlagen nicht sicher sind, was dann?

Im Neuen Testament finden wir hierauf eine gute Antwort. Dort erklärt Paulus, der als Gesandter für Jesus unterwegs war, seinem Kollegen, was er den wohlhabenden Menschen in seiner Stadt dazu sagen soll:

„Sag allen, die in dieser gegenwärtigen Welt reich sind, sie sollen nicht stolz sein und nicht auf ihr Geld vertrauen, das bald vergehen wird. Stattdessen sollen sie ihr Vertrauen auf den lebendigen Gott setzen, der uns alles reichlich gibt, was wir brauchen, damit wir uns daran freuen und es genießen können.“
(1 Timotheusbrief 6,17)

Paulus verurteilt das Reich-Sein nicht, interessant, oder? Gott ist es ja, der reichlich gibt. Worum es Paulus geht ist, dass man aufs falsche Pferd setzt, wenn man sich auf seinen Reichtum verlässt und auch noch stolz darauf ist. Es ist deutlich klüger, auf Gott zu vertrauen. Klingt nach verkehrter Welt? Doch ist das im Grunde nicht sinnvoller, sich mehr auf den Geber der Gabe zu verlassen, als auf die Gabe?

Woher weiß ich, dass Gott absolut sicher ist?

Wie können wir denn wissen, dass wir Gott vertrauen können? Man kann ihn schließlich nicht sehen. Mein Geld kann ich in kleinen Scheinen vom Konto holen, zu Hause stapeln und genau sehen. Ich weiß dann genau, was ich mir von meinem kleinen oder großen Schatz kaufen kann und was nicht. Dieser Schatz schenkt aber nur scheinbare Sicherheit. Ein Streichholz reicht in dieser Situation aus, um das unter Beweis zu stellen.

Gott hat bewiesen, dass wir ihm vollkommen vertrauen können. Dadurch, dass Jesus Christus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist, wissen wir, dass er uns nie im Stich lassen wird. Jesus hat am Kreuz den höchsten Preis für uns bezahlt. Paulus betont das in einem anderen Schreiben, dem Galaterbrief in Kapitel 3, Vers13:

„Doch Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes losgekauft; am Kreuz nahm er den Fluch auf sich. Denn in der Schrift heißt es: »Verflucht ist jeder, der an einem Holz hängt.“

(Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was am Kreuz geschah, dann lies hier weiter.)

Schau mal welche Schlussfolgerung Paulus in einem anderen Brief daraus zieht, dass Jesus den höchsten Preis für uns bezahlt hat:

„Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken?“ (Römerbrief 8,32).

Gott allein kann uns vollkommene Sicherheit bieten und er hat uns schon bewiesen, dass wir ihm vollkommen vertrauen können. Er ist es, der uns rettet und nicht unsere Geldanlagen. Er ist es, bei dem wir absolut sicher sind. Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreibe uns gerne. Unser Kontaktformular ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Du hast eine Frage oder möchtest mit jemandem reden?

Einer unserer E-Coachs wird dir persönlich und absolut vertraulich auf Deine Fragen & Anliegen antworten. Wir hören dir zu, versuchen Dir bei Problemen zu helfen und beten auch gerne für Dich!

Lerne Jesus kennen
Stelle deine Fragen einem persönlichen Ansprechpartner
Gratis teilnehmen und du bestimmst das Tempo!